„Migrationsberatung 4.0“ bei Wefugees

Das Willkommenszentrum ist eine wichtige und zuverlässige Anlaufstelle für alle, die neu in Berlin sind. Daher freuen wir uns sehr, dass zwei BeraterInnen des Willkommenszentrums ab März auch online auf der Wefugees Plattform Fragen beantworten.


Unsere Hauptstadt ist überwältigend, und das nicht immer im positiven Sinne. Groß, laut, vielfältig, unübersichtlich: das sind so einige Eindrücke, die sich neuen BerlinerInnen aufdrängen mögen. Damit niemand im Großstadtdschungel untergeht, gibt es Institutionen wie das Willkommenszentrum Berlin, das dem Senat für Integration und Migration angehört. Vor einem Jahr gegründet, soll es Neuankommenden helfen, hier Fuß zu fassen. Leiterin Nele Allenberg: „Wir möchten Menschen das Ankommen in Berlin erleichtern und bestehende Willkommensstrukturen tatsächlich entlasten.“

Wie finde ich mich in Berlin zurecht? Welche Chance habe ich, hier zu bleiben? Wo finde ich Integrations-Angebote? Bekommen Familien Unterstützung vom Staat? Wofür ist die KiTa da? Solchen Themen stellen sich die Beratenden des Willkommenszentrums auf der Potsdamer Straße täglich, ohne Termin und in vielen verschiedenen Sprachen, mit der Hilfe von DolmetscherInnen. Darüber hinaus arbeitet das Zentrum mit vielen anderen Organisationen zusammen, die Integrationshilfe und Beratung für Neuankommende im Willkommenszentrum anbieten.

Auch diejenigen, die Beratungsangebote wie dieses nicht wahrnehmen (wollen), können erreicht werden, wenn sich Online- und Offline- Beratungsstellen vernetzen. Geringe Zugangshürde und verlässliche Informationen: diese Art der Zusammenarbeit wird wichtiger, da sich das Informationsverhalten unserer Gesellschaft grundlegend wandelt. Das Willkommenszentrum und Wefugees tragen also auch dazu bei, dass Migrationsberatung digital und somit fortschrittlicher wird.

 

 

Kathleen Ortmeier

 

 

Mehr Informationen zum Willkommenszentrum Berlin findet Ihr hier:

https://www.berlin.de/willkommenszentrum/

 

 

 

 

 

 

 

Werbeanzeigen

Kommentare sind geschlossen.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: